Beilagenanalyse von 50 NPO im konfessionellen Bereich
Das Thema ist komplex: als Non-Profit-Organisation (NPO) erfolgreich Fundraising zu betreiben, heißt (vor allem) Werbewirkung in monetärer Form als Spende zu erzielen. Auch alle Stufenmodelle der Werbewirkung zeigen: Das Verhalten zu beeinflussen, sprich hier: den Empfänger zum Spenden zu bewegen, ist die schwierigste Zielsetzung.
Ob Action, Push oder Konation – die NPOs wollen und müssen die Rezipienten ihrer Werbemittel dazu bewegen. Dies ist eine schwierige Aufgabe! Doch wie wir bereits in der KONPRESS-Leserstudie (5.2.1) gesehen haben, unterstützt das konfessionelle Umfeld mit der beschriebenen Zielgruppe die Chancen auf einen Werbeerfolg.
Glaube, Konsum und Nächstenliebe gehen Hand in Hand
Die Leserinnen und Leser von Kirchenzeitungen sind eine spannende Zielgruppe, die sich in verschiedenen Merkmalen deutlich von der Leserschaft anderer Zeitungen abhebt. Als Zielgruppe mit ausgeprägtem USP Charakter stellt sie sich auch in der KONPRESS-Leserbefragung dar.
Leben Menschen mit dem Glauben an Gott gesünder? Um diese Frage für uns und für unsere Kunden beantworten zu können, haben wir eine Mediaagentur beauftragt, dies einmal für uns zu analysieren.
Mit dem Datenmaterial der neutralen Markt-/Mediastudie best4planning zeigt der PLAN aus München auf, dass ein Zusammenhang besteht. Gläubige Menschen sind mehr an Gesundheitsthemen interessiert als Personen ohne Zugehörigkeit zu einer Konfession.
Die Relevanz der KONPRESS-Medien im Rahmen der Planung für Gesundheitsprodukte ist somit belegt.