Verlag | |
Konfession | katholisch |
Verbreitungsgebiet | Nielsen I, Nielsen II, Nielsen III a, Nielsen IV, Nielsen V-VII, National |
Vertriebskanal | Abonnement |
Druckauflage | 103.248 Exemplare |
Verbreitete Auflage | 99.024 Exemplare |
Abonnierte Auflage | 89.481 Exemplare |
Umfang | 64–68 Seiten |
Heftformat | 230 x 300 mm (B x H) |
Verarbeitung | Klammerheftung |
Erscheinungsweise | zweiwöchentlich |
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Was ist neu?
11 der 27 in Deutschland herausgebrachten katholischen Kirchenzeitungen stellen ihre Erscheinung ab Ostern 2024 auf Vierzehntägig in einem einheitlichen Format und Layout um. Der Umfang wird verdoppelt und für Anzeigenkunden gibt es nach wie vor regionale und nationale Belegungsmöglichkeiten. Neu ist das Festplatzierungen auf der 2. Umschlagseite möglich sind. Die einzelnen Ausgaben werden ihren jeweiligen Titel beibehalten. Das Verhältnis nationaler zu regionaler Redaktion ist gleich stark. Alle Titel werden an einem Standort produziert, ein echter Preisvorteil für die Anlieferung der Beilagen.
Das journalistische Konzept.
Eine Zeitschrift mit unterschiedlichen Regionalausgaben; so ist das journalistische Konzept für das neue katholische Magazin. Die Welt verändert sich und mit ihr auch die Menschen, die in ihr leben. Das katholische Magazin blickt aus einer zuversichtlichen Perspektive auf Gesellschaft und Kirche, widmet sich aber auch kritischen Fragen. Neuigkeiten aus dem Vatikan und der Weltkirche stehen aktuellen Berichten über das kirchliche Leben vor Ort gegenüber.
Die Leser können sich auf eine breite Palette von Inhalten freuen. Berichte, Reportagen und Interviews decken sowohl kirchenpolitische als auch gesellschaftliche Fragen ab – immer konstruktiv und lösungsorientiert. Ziel ist es, die Tragfähigkeit christlicher Werte, die in der heutigen Gesellschaft schon viel zu sehr in den Hintergrund gerückt sind, neu zu entdecken. Das katholische Magazin will die spirituelle Kraft spürbar machen, die von diesen Werten ausgeht.
Unsere Leser sind Menschen, die sich der Kirche verbunden fühlen und ein Interesse an Glaubensthemen sowie an spirituellen Erfahrungen hegen, gepaart mit einer rational-reflektierten Haltung. Auf Basis ihrer christlichen Orientierung bringen sie sich aktiv in die Gesellschaft ein. Wir Verlage sind stolz auf die Entwicklung des katholischen Magazins und werden den Launch mit vielfältigen Werbemaßnahmen flankieren, um die Zielgruppe auf unser neues Magazin aufmerksam zu machen und treue Abonnenten zu gewinnen.