Verlag | J.P. Bachem Medien GmbH |
Konfession | katholisch |
Verbreitungsgebiet | Nielsen II |
Vertriebskanal | Abonnement |
Druckauflage | 18.406 Exemplare |
Verbreitete Auflage | 15.083 Exemplare |
Abonnierte Auflage | 13.660 Exemplare |
Umfang | 56 Seiten |
Heftformat | 220 x 320 mm (B x H) |
Verarbeitung | Klammerheftung |
Erscheinungsweise | wöchentlich |
Webseite | kirchenzeitung-koeln.de |
Informieren, Anstöße geben, kommentieren, Glaubens- und Lebenshilfe geben, unterhalten und anregen: Das tut die Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln Woche für Woche. Dabei hat sie das Geschehen in der Welt und in Rom ebenso im Blick, wie die Aktivitäten in der Erzdiözese. Mit einem dichten Netz von Journalisten ist die Kirchenzeitung nahe bei den Menschen in den Gemeinden. Unsere Stärke ist die Nähe. Die Kirchenzeitung ist das Medium, das Beispielhaftes aus den Gemeinden ins Bistum weitergibt und damit wichtige Impulse liefert. Zugleich setzt die Kirchenzeitung Diskussionen in Gang. Dies geschieht auch durch Podiumsdiskussionen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen, die die Kirchenzeitung veranstaltet.
Das Verbreitungsgebiet der Kirchenzeitung Köln
Mehr als 100.000 Leser zwischen Kettwig im Norden und Bad Münstereifel im Süden, zwischen Bedburg im Westen, Gummersbach und Wissen im Osten erhalten die Kirchenzeitung Köln. Die Zeitung wird den Abonnenten per Post oder Boten zugestellt.
Die Leser der Kirchenzeitung
Kirchenzeitungsleser sind nach Umfragen Menschen, die ihr Leben aktiv gestalten, die überdurchschnittlich gebildet, motiviert und engagiert sind – viele sind in Ehrenämter eingebunden oder helfen ihren eigenen alltagsgestressten erwachsenen Kindern, z. B. bei der Betreuung der Enkel oder bei der Bewältigung anderer Alltagsaufgaben. Sie wurden beschrieben als stark in aktuelle Entwicklungen eingebunden und im Vergleich überdurchschnittlich internetaffin, bildungsbeflissen, kulturell interessiert, sozial engagiert und spendenfreudig, dennoch aber dem eigenen Genuss und Konsum keineswegs abgeneigt.
Besondere Interessen sind Themen wie Reisen, Kultur, Wellness, Haus, Garten und Kochen. 30 Prozent der befragten Bürger kennen die Kirchenzeitung, sie wird durchschnittlich von 3,7 Personen gelesen. In Haushalten mit einem Netto-Einkommen ab 3.500 EUR wird die Kirchenzeitung regelmäßig gelesen, wobei der Anteil der höher Gebildeten weitaus stärker ist. 48 Prozent der Leser leben in einem 2-Personen-Haushalt. 39 Prozent der Leser sind in ihrer Kirchengemeinde engagiert.